Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Stuhlgang
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
januar2011
Hallo, ich habe meinen Sohn (16 Wochen alt) von Stillen auf Pre Nahrung umgestellt. Jetzt hat er ganz schlimme Probleme mit der Verdauung. Seitdem hat er nämlich keinen richtigen Stuhlgang gehabt.(ca. 5 Tage) Er drückt immer ganz fest und weint teilweise etwas dabei. Es kommt aber nur ganz ganz wenig. Das was er teilweise in der Windel hat ist grün und etwas schleimig. Der Stuhlgang stinkt nicht mehr als sonst. Ist das bei der Umstellung normal? Kann das auch von Fencheltee oder Kümmelzäpfchen kommen? Der Bauch ist ganz weich und trinken tut er gut. Danke und LG
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie könnten eine 1er-Nahrung nehmen, vielleicht ist die Pre-Nahrung tatsächlich zu wenig stuhlfördernd. Außerdem können Sie langsam anfangen, Beikost zuzufüttern, was sich auch positiv auswirken sollte. Gruss S. Wirth