Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Stuhlgang oft und wenig??
Katharina_1980
Sehr geehrter Herr Dr. Wirth, unsere Tochter (10 Monate) hat seit vier Wochen immer wieder nur kleine Kleckse als Stuhlgang oder auch nur eine kleine "Kuller". Davon dann aber auch 4mal am Tag. So als ob die ganze Ladung nicht auf einmal rauskommt. Dann wieder ein, zwei Tage nichts. Farblich sind sie mal sehr dunkel und grünlich, mal etwas heller, wenn der Stuhl weicher ist. Sie hat nie Brei angenommen und so haben wir sie allmählich an Beikost als Fingerfood herangeführt. Abends klappt etwas Getreideobstbrei. Ansonsten isst sie auch so viel eher Obst am Tag und hier und da mal Nudeln, Brötchen, Brot oder Gemüse. Ansonsten wird sie nachts viel gestillt und am Tag dreimal. Zwischendurch klappt etwas Wasser. Ist der Stuhlgang so "kleckerweise" denn normal? Irgendwie schläft sie dadurch, finde ich auch unruhiger, weil immer wenn sie eher wach wird am Tag, dann landet wieder so wenig in der Windel. Auch pupst sie öfter seitdem. Viele Grüße, Katharina
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Die Ernährung mit überwiegend Muttermilch ist das Problem, da sie zu wenig Ballaststoffe bekommt. Eine Milchmahlzeit und drei bis 4x Beikost wäre altersgerecht. Fingerfood ist keine gute Alternative zu Beikost, da zu spielerisch. Sie sollten jetzt konsequent umstellen, dass sie mit einem Jahr am Tisch normal mitessen kann. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich der Stuhlgang dann normalisiert; so muss man mit einer Verstopfung rechnen. Gruss S. Wirth
Katharina_1980
Vielen Dank für Ihre Antwort. Sie bekommt ja früh ein Brötchen mit Butter, Obst, mittags was von meinem Essen, da babygerecht, Nachmittags Obstmus oder Keks und Obst, Abends GOB oder Stulle. Aber sie isst eben nicht sehr viel und da gibts auch kein rütteln dran, ich kann ihr das Essen schlecht hineinschieben. Das Stillen bezieht sich eigentlich nur noch auf das dreimal Schlafen gehen. Ich habe durch die schwierigen Nächte einfach gerade auch nicht die Kraft, ihr das vorzuenthalten oder zu ändern. Ballasstoffe würde sie ansonsten woher noch sehr gut beziehen können? Mehr Nudeln, Kartoffeln etc.????
Katharina_1980
bzw.wa s kann ich ihrd enn zum Mittag noch anbieten? Langsam gehen mir die Ideen aus bzw. kann ich ihr ja nicht jeden Tag trockene Nudeln anbieten. Am besten wäreet was, was sie selbst nehmen kann oder mit der Gabel aufpieken kann! Mit dem Löffel gehen nur feste Konsistenzen. Füttern lässt sie sich gar nicht! Danke schon mal für Ihre Rückmeldung!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Die Speisenauswahl klingt vernünftig, Fleisch kann man noch ergänzen. Es wird ein Mengenproblem sein. Das sollten Sie dokumentieren, ggf. müßte man ausrechnen, ob die Kalorien ausreichen. Wahrscheinlich hilft nur Geduld; die Milch darf halt kein Kalorienersatz sein. Gruss S. Wirth