Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Stuhlgang nur alle 2-4 Tage
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Jazz160499
Liebes Experten-Team, mein Sohn ist 12 Wochen. Seit er 5 Wochen ist hat er nur alle 2-4 Tage Stuhlgang. Er ist dann nicht fest sondern Zahnpastamäßig. Er bekommt 2-3x am Tag Muttermilch und 2-3x Aptamil. Meine Kinderärztin meine das das ok ist, da er einen weichen Bauch hat. Jetzt still ich ab. Ist es dann immer noch ok wenn er nur alle 2-4 Tage Stuhlgang hat? Vielen Dank.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ich sehe das wie Ihre Kinderärztin. Meistens wird die Stuhlfrequenz unter Säuglingsmilchnahrung häufiger. Einschreiten muss man nur, wenn Befindungsstörungen auftreten. Jenseits des ersten Lebensjahres bzw. unter Beikostfütterung sollte die Stuhlfrequenz dann täglich sein. Gruss S. Wirth