Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Stuhlgang Kleinkind
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Mitglied inaktiv
Guten Tag, Mein Kind 19 Monate hat immer noch weichen breiigen Stuhlgang. Manchmal ein wenig fester breiig. Manchmal klebrig. Farbe: hell bis braun. Sie trinkt am morgen ca. 150ml Kuhmilch,sonst normal vom Tisch und am abend zusätzlich 200 ml Pulverschoppen(Aptamail).. Meine Frage ist dieser breiiger Stuhl in diesem alter okay? Habe bereits in einem anderem Forum diese Fage gestellt und da wurde mir gesagt,ich müsse Pulverschoppen weglassen,das sei zu viel Eiweiss. Okay? Das Kind ist klein und fein. Bei der letzten U-Untersuchung auf der 3. Perzentille. Aktives Kind.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Wesentlich ist, dass das Kind normal gedeiht, die Stuhlkonsistenz ist dabei nicht im Vordergrund. Es kann aber auch an einer relativ großen Milchmenge liegen. Die Frage ist, ob die Milch am Abend notwendig ist und ob man sie nicht dünner machen kann. Gruss S. Wirth