Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Stuhlgang geruch
Ulli1802
Sehr geehrter Prof Radtke, mein Sohn hatte seit September Probleme mit Verstopfung ( fiel nur durch Schleim und Blut im Stuhl auf). Er bekommt seit Oktober 4 Beutel kinderlax am Tag und der Schleim und Blut verschwanden auch. Sein calprotectin am 29.10. 19 ( nach 3 Wochen Behandlung) war bei 300. Ihm geht es so gut und er hat regelmässig Stuhlgang. Was mich jetzt besorgt ist dass ich seit einer Woche einen sehr säuerlichen Geruch feststelle, den ich so nicht kenne. Ausserdem hat er ab und an nur kleine Mengen ( eher von einem Pups ) und dann aber wieder riesen Mengen die sehr weich sind. Könnte es mittlerweile zuviel kinderlax sein? Muss das kontrolliert werden noch vor Weihnachten? Unser nächste Termin ist am 24.1.20 beim kindergastroenterologen. Oder müsste ich den Geruch zb nochmal klären lassen ? Könnte das was schlimmes sein? Vielen Dank im Vorraus Mit freundlichen Grüssen Ulrike
Prof. Dr. med. Michael Radke
Der Termin reicht. Ein großes Problem sehe ich nicht. Der Geruch ist nicht so wichtig. er kann von Obst, Säften, Süßigkeiten kommen. Wichtig ist, daß es Ihrem Kind gut geht, regelmäßig Stuhlgang ohne Blut kommt. Der Calprotectinwert sollte kontrolliert werden.