Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Stuhlgang geht in die Hose ist das ein Krankheitsbild?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Becci100
Hallo, mein 4jähriger Sohn hat jetzt seit ca 4 Tagen einen gehäuften, allerdings von der Konsistenz her normalen Stuhlgang. Es kommen immer relativ kleine Mengen, dafùr häufig, ca 5mal am Tag. Das wäre nicht weiter dramatisch, wenn es nicht immer in der Hose landen würde. Er ist ansonsten tagsüber trocken. Er sagt, er würde es nicht merken, wenn es kommt. Wenn es passiert ist, schämt er sich und wartet daher, bis wir es merken. Meine Frage ist, ob das ein Krankheitsbild sein kann? Er ist grundsätzlich immer wieder phasenweise "schwierig" insbesondere in Bezug auf Eifersucht ggü. seinem kleinen Bruder. Danke für Ihre Einschätzung Viele Grüße
Prof. Dr. med. Michael Radke
Viel Fruchtzucker (Obst, Säfte, Süßigkeiten) könnten das erklären. Ggf. liegt auch eine chron. Verstopfung mit Überlaufstühlen vor. Dabei bemerkt der Kleine nidht, daß Stuhl in die Unterwäsche geht. Lassen Sie prüfen, ob Ihr Kind eine Verstopfung haben könnte bzw. ob es zuviel an Fruchzucker (Melone etc.) ißt.
Becci100
Achja: Die Frage nach Bauchweh verneint er. Er isst normal, z.Zt. Natürlich viel saisonales Obst wie z.B. Erdbeeren und Melone.