Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Stuhlgang Baby
Larissi29
Guten Tag! Ich muss bitte was fragen. Wir hatten anfags die Hipp Ha Pre Combiotik zum stillen dazu weil ich zu wenig Milch hatte, da hatte mein Kleiner ( am Samstag wird er 4 Wochen alt) sehr viel (10 mal täglich)und sehr wässrigen Stuhl. Dann umstieg vor knapp 2 Wochen auf Beba Ha Pre. Da war alles bis vor ein paar Tagen gut. Jetzt seit ein paar Tagen ist der Stuhl tlw so hart. Vorgestern waren es richtige Hasenknödel. Gestern war es wie sehr dickflüssiger Brei. Und ich gebe seit 2 Tagen Kümmelzäpfchen damit er überhaupt Stuhl absetzen kann. Heute trotz Kümmelzäpfchen bisher noch kein Stuhl. Er trinkt alle 4 Stunden ca 90 ml. Jetzt habe ich vorhin vor lauter Panik statt der Beba Milch wieder die Hipp genommen weil ich mir denke vielleicht hat er dann Stuhl. Er drückt immer wieder und hat Blähungen aber nicht extrem. Soll ich jetzt wieder zu Hipp wechseln? Oder bei Beba bleiben mit dem Bebacare Fibre dazu? Das hatte ich mir gekauft zum Stuhl auflockern. Oder eine ganz andere Nahrung beginnen? Ich weiss nicht mehr weiter. Ich hab so Angst das er einen Darmverschluss bekommt weil der Stuhl so hart ist und jetzt sich seit gestern gar nichts mehr tut bis jetzt. Wie schlimm ist es das ich jetzt einmalig wieder die Hipp genommen habe obwohl er eigentlich die Beba trinkt?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Die Milch wird bei den kleinen Säuglingen besodners gut ausgenutzt und damit kann der Stuhlgang auch fest sein. Einen Darmverschluss macht das aber nie. Man sollte auch nicht zu viel wechslen. Ich würde es mal so lassen und vielleicht ein wenig Milchzucker dazu tun. Gruss S. Wirth