Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Stuhlgang 3 jähriger
Esistjuni
Guten Tag, ich wollte mich vergewissern ob eine Vorstellung beim Kinderarzt sinnvoll ist oder das was ich beschreiben eher normal ist. Mein Sohn ist 3 Jahre alt bei der U7a sprach ich an das er 3-4 mal im Monat über Bauchschmerzen klagt. Der Kinderarzt meinte solange es nicht häufiger ist wäre es noch okay. Nun sagt er es immer häufiger (ich weiß aber nicht in wie fern es eine Rolle spielt das er weiß das wir drüber geredet haben und ich ihn auch ab und zu mal gefragt habe). Er krümmt, weint oder verweigert aber die Nahrung nicht sonder sagt es und redet dann nicht weiter von. Er sagt es öfter nach dem Essen oder bevor er aufs Klo geht. Er hat 4-5 mal täglich Stuhlgang. Eigentlich immer weich. Oft ist sein Po ganz verschmiert und ich frage mich wie das im Kindergarten demnächst klappen wird. Er braucht feuchtücher, sonst bekommt man ihn nicht richtig sauber. Er braucht tagsüber keine Windel mehr. Als er noch in die Windel machte roch der Stuhl immer extrem sauer und stank fürchterlich. Er bekommt auch mal was süßes, aber ich achte auf eine gesunde die Ernährung. Sind so häufige Klo gängige mit weichem Stuhl normal? Er ist gerade 3 geworden sehr aktiv, 11,8 kg 91 cm bei der letzten u7a vielen Dank
Prof. Dr. med. Michael Radke
Zu dem Problem folgende Überlegungen: 1- Lassen Sie beim Kinderarzt eine Zöliakie durch einen Bluttest ausschließen. 2. Wenn das Kind relativ viel Obst, Süßigkeiten u. andere zuckerhaltige Lebensmittel oder Getränke bekommt, wäre das damit erklärbar. Das würde dann eine sog. Fruktoseunverträglichkeit sein, die man durch Zuckerreduktion leicht beheben kann.