Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Studie zu Gluten?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
HannaZ2
Guten Morgen, da die glutenfreie Mode immer mehr um sich greift, und sich auch Mediziner in meinem privaten Umfeld mittlerweile auf ein (wie mir scheint eher unwissenschaftliches) Buch ("Weizen-Wampe"? oder so ähnlich) berufen, möchte ich gerne wissen, ob es verläßliche Studien (richtige Studien) gibt, die eine glutenfreie Ernährung für klinisch gesunde Menschen beurteilen und evtl. deren Folgen darstellen? Vielen Dank! Hanna Z.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Es ist tatsächlich eine Mode. In der normalen Ernährung ist Gluten enthalten und für die Menschen nicht schädlich, es sei denn, sie haben eine Zöliakie oder Weizenallergie. Es gibt keinen Grund dazu spezielle Studien zu machen. Man hat Studien zur Prävention der Zöliakie unter dem Aspekt der Einführung von Glute in die Säuglingsernährung gemacht. Auf jeden Fall gibt es für den gesunden Menschen keinen Grund, auf Gluten zu verzichten. Gruss S. Wirth