Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Stinkender Stuhlgang
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Mitglied inaktiv
Mein Sohn ist jetzt 3einhalb Monate.Wir mussten vom Arzt aus nochmal auf Beba Ha1 umstellen. Seit dem hat er grünlich stinkenden Stuhlgang und die pups stinken auch sehr. Ist das normal?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Sie haben Recht: Stuhl gestillter Säuglinge stinkt in der Regel nicht, bei Stuhlgang von Flaschenmilch-ernährten Kindern kann es schon mal vorkommen. Grund ist häufig der höhere Eiweißgehalt in Flaschenmilch, verglichen mit Muttermilch und vor allem eine komplett differente bakterielle Darmflora. Wenn Ihr Kind sonst okay ist, sich gut ernähren läßt und gedeiht, sind stinkende Stühle nicht schön, aber auch kein Drama. Die grünliche Farbe ist normal, sie kommt aus dem Gallensäurenabbau im Darm. Wie gesagt: Wenn Ihr Kind sonst "gut drauf" ist, gibt es keinen Grund zur Sorge. Alles Gute! MR