Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Stillen oder nicht stillen nachts?
isali
Hallo, mein Sohn ist 12 Wochen alt und kann tagsüber (wenn er langen Mittagsschlaf macht) durchaus 5h ohne Stillen auskommen (sonst trinkt er ca. alle 3h). Nachts hat er das aber noch nie geschafft und kommt mind. alle 3h. Da er auch mit Blähungen zu kämpfen hat, will ich ihn nicht stillen, wenn es vieleicht gar nicht nötig wäre, um den Darm nicht zusätzlich zu belasten (er wird dann oftmals 1h nach dem Stillen nochmal wach und weint). Leider ist es nachts beim Aufwachen schwer festzustellen, ob er wirklich aus Hunger, wegen Blähungen oder einfach so wach geworden ist. Kann es sein, dass er tagsüber beim Schlafen 5h keine Nahrung braucht, nachts aber alle 2,5 - 3h? Herzlichen Dank!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Sie müssen versuchen, das herauszufinden. Es kann gut sein, daß Ihr Kind nachts noch eine Stillmahlzeit braucht. Versuchen Sie es.