Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Starke Koliken
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
chantilly16
Hallo, mein kleiner ist jetzt knapp 12 Wochen alt und wurde per Saugglocke knapp 3 Wochen zu früh geholt. Seit 2. oder 3. Lebenstag leidet er an starken Koliken. Er schreit abends ganz heftig, oft auch stundenlang. Er lässt sich dann schwer beruhigen. Ich stille ihn voll. Stuhlgang hat er paar mal jeden Tag. Jedoch habe ich den Eindruck, als ob der Körper pro Tag große Stuhlmenge sammelt und er das Problem hat das rauszukriegen, was heftige Bauchschmerzen breitet. Erst mit Carum Carvi Zäpfchen kann der Darm sich entleeren und danach fühlt er sich oft wieder gut. Das Zäpfchen ist meistens nicht drin geblieben. Ist das normal? Er hat ansonsten auch ständig Blähungen. Kennen Sie die Bellilin Tabletten von Mama Natura gegen Blähsucht? Das scheint zu helfen, dürfen wir ihn jeden Tag geben bis die Koliken vorbei sind? Noch eine Frage über Erdnüssen: meine Mama hat mir seit Tagen jeden Tag Suppen mit Erdnüssen gemacht, das sollte bei der Steigerung der Milchbildung helfen. Seit 3 Tagen beim Zäpfchengeben haben wir wasserflüssigen Stuhlgängen beobachtet, das sieht wie Durchfall aus. Mit einem Zäpfchen obwohl er ein wenig Stuhl raus hat, gehen die Schmerzen anscheinend nicht mehr wie früher vorbei. Könnte das sein dass er Erdnussallergie hat? Wir machen uns echt Sorgen. Übrigens achte ich sehr auf meiner Ernährung wegen Stillen und mein Ernährungsplan sieht so aus: - Frühstück: Vollkornbrot mit Reismilch - Mittag: Suppe (Hühnersuppe, Schweinerippchensuppe, etc.) - Zwischendurch Stilltee und Obst - Abend: Reis, Gemüse, Hackfleisch und manchmal Tofu Da sollte es eigentlich nix verbotenes drin geben oder? Vielen Dank im voraus!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Säuglingskoliken sind (leider) ein häufiges Problem und selten mit Krankheiten assoziiert. Der Darm muß sich an die Umwelt und die Aufnahme vonNahrung anpassen. Die Darmmotorik ist noch nicht ausgereift. Das alles braucht etwas Zeit. Die Zäpfchen fördern durch mechanische Stimulation der Afterregion die Mastdarmentleerung, der darin enthaltene Wirkstoff ist sicher ohne Wirkung.Hinzu kommt, daß die Muttermilch sehr ballaststoffarm ist. Auch das trägt zur Entstehung der Koliken bei. Sie brauchen also Geduld. Essen Sie keine Erdnüsse mehr, wenn Sie stillen, das kann Allergien beim Kind verursachen. Erdnußeiweiße können in die Muttermilch übergehen. Ernähren Sie sich normal, so als würdenSie nicht stillen. Verzichten Sie nur auf hochpotente Allergene, z.B. Erdnüsse, Soja, große Mengen Milch.