Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Ständig Verstopfung, was kann man noch tun?
Seerose89
Hallo, meine Tochter (knapp 10 Monate) bekommt nun seit cs 3 Wochen richtig beikost. Vorher voll gestillt. Sie isst schon am Familientisch mit, ist immer ganz gierig. Sie wird aber auch noch oft gestillt. Seitdem hat sie aber auch Verstopfung. Der Stuhl ist wie Knete und kommt nur alle 2-3 tage unter größter Anstrengung und schreien. :( den kommt dann meist ein dicker kneteartiger Klos. ansonsten drückt sie oft, aber es kommt nichts. Pflaume, Birne, Apfel, Milchzucker und viel Öl haben wir schon versucht, es bringt gar nichts. Nun gebe ich schon oft ein babylax, aber das soll man ja nur sehr selten tun. Sie quält sich total! Der kinderarzt hat sie rektal untersucht und nichts besonderes bemerkt. Er hat nun laxbene verschrieben, wovon wir heute den 2. Beutel gegeben haben. Bisher ist es immer noch fest. Gibt es einen Unterschied zwischen laxbene und movicol, außer dass letzteres erst ab 2 Jahren zugelassen ist? Ist es evtl stärker dosiert, hilft es besser? Langsam habe ich Angst dass evtl etwas anders dahinter steckt. Vorher, als sie voll gestillt wurde, hatte sie jeden Tag mindestens 1x Stuhlgang, total problemlos. Sollten wir das nochmal in einer Klinik abklären lassen?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Offenbar stellt sich die Stuhlflora um. Ich bin der Auffassung, dass man langsam von der Milch wegkommensollte, 200g am Tag reichen, um dem Darm die Möglichkeit zu geben, die Ballaststoffe, die er jetzt braucht auch zu verarbeiten. Welche Makrogol-Zubereitung gewählt wird, sollte an sich egal sein, man muss allerdings hoch genug dosieren; 2 x 1/2 Beutel sollte es mindesten sein. Wenn es nicht besser wird, aknn man auch mla eine Laboruntersuchung machen. Gruss S. Wirth