Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Sollte ich die Trinkmenge steigern?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
verusamor
Ich bekomme bei meiner tochter keinen rhymus von trinken .ich hatte wenig muttermilch deshalb bekommt sie fläschen beba ha pre sie ist 13wochen alt und wog bei der geburt 2720 g heute wiegt sie 5430 gramm . Mal trinkt sie alle 3 stunden dann habe ich mich dran gewöhnt dann will sie aufeinmal alle 4 stunden mal auch 5 stunden pause in der nacht will sie gar nichts sie kommt meist auf eine menge an schlechten tagen 550 ml an guten 670 ml bisher hat sie noch gut zugenommen nur seit einer woche nimmer da ist sie konstant vom gewicht .was soll ich tun wecken bringt nicht wenn sie nicht will will sie nicht sie schimpft nur und trinkt dann erst recht nicht . Lg sabine
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Geben Sie 5 Mahlzeiten pro Tag und gönnen Sie ihr eine Pasuse, vor allem nachts. Die Tagesmenge ist ist in diesem Alter ca. 700 g, also z.B. 5 x 140 g. Gruss S. Wirth
angi159
Hallo, auch Flaschen werden nach Bedarf gegeben. Man braucht bei den kleinen Babys keinen Rhythmus einhalten, sie holen sich was sie brauchen. Da Babys in Schüben zunehmen, ist auch die Trinkmenge variabel. Wende dich bei Fragen zur Säuglingsernährung lieber an das Fläschchenforum/Stillforum. Da bekommst du kompetente Antworten. Die Gewichtszunahme darf in diesem Alter auch mal kurzzeitig stagnieren, dies ist kein Grund zur Sorge. Auch Wecken ist nicht nötig. Verlass dich auf dein Baby, gib ihm, wenn es möchte und so holt es sich, was es braucht. Alles Gute