Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Sohn trinkt noch hauptsächlich Milch
JacquyS
Sehr geehrte Damen und Herren, mein Sohn (fast 14 Monate), ernährt sich noch hauptsächlich durch die Flasche. Muss ich mir Gedanken machen? Natürlich bietenicht wir dem kleinen zum Frühstück beispielsweise Brot, oder auch Brei, Mittags eine Mahlzeit, auch Kindergläschen, oder extra Mahlzeiten wurden probiert, abends koche ich dann für uns alle und würze extra immer etwas weniger, er interessiert sich dafür, probiert es auch, aber er spuckt es meistens wieder aus. So kommen wir immer wieder zur Flasche zurück, die genießt er. Ab wann muss ich mir Sorgen machen, er bekommt nach wie vor nur die Pre Milch. Ich kann ihn ja nicht zwingen etwas zu essen, bin auch noch relativ entspannt diesbezüglich, aber ich frage mich schon, ob er ausreichend versorgt wird mit allem was er braucht. Ich hoffe auf eine Antwort von Ihnen. Mit freundlichen Grüßen Jacqueline Stiglmaier
Prof. Dr. med. Michael Radke
Die alleinige Ernährung eines Kleinkindes mit Milch entspricht nicht dem Bedarf Ihres Kindes, z.B. an Eisen, Spurenelementen und Vitaminen und wird daher nicht empfohlen. Sie werden wohl etwas stringenter/konsequenter im Nahrungsangebot sein müssen. Das bedeutet, daß Sie Brei anbieten sollten, den Ihr Kind sicher kurzfristig akzeptieren wird, wenn es eben nichts anderes gibt. Auf jeden Fall ist es keine medizinische Problematik.