Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
sinlac-Brei für den Beginn der Beikosteinführung?
Elli28
Liebes Expertenteam, mein Sohn ist 4 Monate alt (bislang gute Entwicklung), so dass langsam die Einführung von Beikost ansteht. Eine besondere Allergiegefährdung liegt nicht vor. Bislang wurde er voll gestillt, seit ein paar Tagen habe ich aber das Gefühl, dass er nicht mehr richtig satt wird. Mein Kenntnisstand war, dass man mittags mit Gemüse anfängt (Frühkarotte, Pastinake oder Kürbis). Nun sagte mir der KiA, dass ich abends mit sinlac-Brei beginnen soll und dies zwei Wochen lang, bevor ich dann zusätzlich mittags mit Kartoffeln beginne. Was ist der Sinn dieser Vorgehensweise und warum weicht sie so von der anscheinend gängigen Einführung von Beikost ab? Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ich empfehle die Kartoffel-Fleisch-Mischung für der Anfang. Bzgl. der Empfehlung Ihres Kinderarztes müssen Sie ihn fragen, das erschliesst sich aus den Empfehlungen nicht; hier kann ich auf die Seite des Forschungsinstituts für Kinderernährung in Dortmund verweisen. Gruss S. Wirth