Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Seltener Stuhlgang
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
schnuffi30
Hallo, Meine Tochter wird im Dezember vier Jahre alt und ich würde mir gerne ihren Rat einholen im Bezug auf Lauras Verdauung... Meine Tochter hat seit sie feste Nahrung zu sich nimmt eher selten Stuhlgang - so alle 3 bis 4 Tage, ohne Probleme beim Absetzen und in wie ich finde ausreichender Menge. Meine Kinderärztin hat uns dann letzes Jahr Movicol Junior verschrieben da sie meinte Laura sollte öfter ihr grosses Geschäft verrichten... Gesagt getan, Laura bekam das Pulver einmal täglich über ca. 6 Monate danach hab ich es ausgeschlichen (im Frühling diesen Jahres), natürlich mit grossem Augenmerkmal auf Ihre Ernährung, da Laura zwar genug trinkt (ca. 1 Liter) aber kaum Gemüse oder Obst zu sich nimmt ( sie mag es leider nicht) hat man mir Optifibre empfohlen um auch Ballaststoffreich zu ernähren. Lange Rede kurzer Sinn: sie hat nach wievor ca. alle 3-4 Tage normal Stuhlgang, keine Blähungen, keine Bauchschmerzen, ein quietschfideles Mädchen. Wenn es dann so weit ist sitzt sie auch nicht Stundenlang am Wc sondern sagt "Mama Klo gehen" und alles ist in kurzer Zeit erledigt ohne Geschrei oder dergleichen... Kann ich es Ihrer Meinung so belassen? Ich mir schon grosse Gedanken mache da man ja immer sagt - täglicher Stuhlgang - wenn nicht mind. alle 2 Tage dann Verstopfung... Aber wenn der Stuhlgang auch nach 4 Tagen noch ohne Probleme und sogar in annehmbarer Konsistenz absetzen kann ist man dann auch verstopft?? Ich möchte nämlich nicht unbedingt wieder mit Movicol anfangen?! Entschuldigung dass es so lange geworden ist!! Vielen Dank für Antwort!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Es gilt die Faustregel: Normal ist 3 x pro Tag bis 3 x pro Woche. 4 Tage ohne Stuhlgang ist in der Tat etwas wenig.Achten Sie auf ballaststoffreiche Ernährung, ausreichend Flüssigkeit und einen kindgerechten WC-Sitz. Ihre Kinderärztin hat aber sicher Recht, wenn Sie Ihnen Movicol empfiehlt. Das lange Verweilen von Stuhl im Darm über 3 Tage hinweg, ist sicher nicht von Vorteil