Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Selbstständig Stuhlgang entleeren?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Enemenemiste
Hallo! Meine Frage bezieht sich auf die Schwierigkeiten die mein Sohn (24 Wochen alt) beim Stuhlgang entleeren hat. Er hat schon seit den ersten Lebenswochen Probleme mit der Verdauung. Zuerst hatte er starke Koliken gegen die nichts wirklich half. Seit vielen Wochen kann er nicht mehr selbstständig Stuhlgang entleeren. Ich muss ihm zur Hilfe immer erst den Bauch massieren, mit dem Thermometer nachhelfen u. ihn dann in der Position des Abhaltens halten. Er plagt sich sichtlich dabei. Ausserdem kann er kaum pupsen. Hat aber immer einen sehr aufgeblähten Bauch. Teilweise auch Luftblasen im Stuhlgang. Der Geruch des Stuhls ist säuerlich. Ich stille, bis auf den Abendbrei (kleine Portion) noch voll. Unterm Tag alle drei Stunden, Nachts alle eineinhalb bis zwei Stunden. Meine Kinderärztin meint es käme vom Zuviel Stillen. Was denken Sie dazu? Ist es normal das mein Sohn nur durch Abhalten Stuhlgang machen kann? Vielen Dank für Ihre Antwort. Thalea
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Die MM ist ballaststoffrei und wird daher "zu gut" verarbeitet. Führen Sie daher Beikost ein, zuerst Kartoffel-Fleisch, dann Gemüse und reduzieren Sie die Stillfrequenz auf 2 x tgl.. Mit 6 Monaten sind dann 5 Mahlzeiten, davon 2-3 x Milch und 2-3x Beikost altersgemäß. Gruss S. Wirth