Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Seit über ein Jahr starke Verstopfung
Sabah
Hallo es geht um mein Sohn ich hab ihn damals als er 9 Monate alt war h-Milch gegeben darauf hin hat er Verstopfung bekommen hab dann seine Milch umgeändert auf bebivita 2 und die Verstopfung ist trotzdem geblieben er kann komplett kein Stuhlgang machen er ist nur am pressen schwitzt so stark dabei oft blutet er soger er hat es mit 9 Monaten bekommen und ist jetzt 2 Jahre alt und hat das immer noch beim Arzt war ich schon so oft er hat ihn immer kinderlax verschrieben im Krankenhaus war ich auch schon für Untersuchungen. Meine Tochter hat dann das selbe Problem mit 7 Monaten bekommen ich dachte erst das lag an der h-Milch das die direkt Verstopfung bekommen aber ihr hab ich die Milch nicht gegeben sondern von bebivita 1 auf 2 geändert und nach ca.3 Wochen hat sie das selbe wie ihr großer Bruder jetzt haben meine beiden Kinder damit zu kämpfen ich bitte um Hilfe ich weiß echt nicht was ich tun soll die Kinder leiden so und Zäpfchen und all der Kram hilft bei denen nicht
Prof. Dr. med. Michael Radke
An der Milch wird es sehr wahrscheinlich nicht liegen. Es handelt sich in den meisten Fällen um sog. funktionelle Störungen. Sie können über dieses Forum auch eine PDF bestellen, in der alle wichtigen Infos über Verstopfungen bei Kinder enthalten sind. Meine Empfehlungen: - Geben Sie Ihren Kindern Movicol, z. B. 2 x 1/2 oder 2 x 1 Beutel pro Tag. Ihr Kinderarzt kann Ihnen das verschreiben. - Wenn Ihre Kinder älter als 1, 5 Jahre sind, sollte eine Zöliakie ausgeschlossen werden. Sie führt häufig zu Verstopfungen.