Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
sehr starke koliken, was tun?
babette86
Hallo Professor Dr. Wirth Meine kleine Emelynn (heute 7 Tage jung) leidet seid dem 3 lebenstag stark an bauchschmerzen. Jede Nacht schreit Sie bis zu 6 Stunden ununterbrochen durch. Alles was wir bisher probierten war erfolglos. Sie bekommt hipp Bio combiotik pre. Ich habe den Eindruck das Sie nicht satt wird von der Milch. Wegen den heftigen Bauchschmerzen habe ich auf anraten der hebi gestern eine Flasche aptamil comfort gegeben. Diese eine Flasche hat echt Wunder bewirkt. Sie hatte später eine richtig volle windel und abends endlich kein bauchweh sodass wir alle mal schlafen konnten. Allerdings hat Sie von der aptamil comfort vermehrt und relativ viel gespuckt, was Sie sonst gar nicht tut. Nun bin ich irretiert ob ich die aptamil comfort weiter geben soll. Bin erleichtert das Sie mal kein bauchweh hatte möchte ihr aber auf keinen Fall schaden. Falls es wichtig ist, Emelynn hat eine linksseitige lkgs, Sie trägt eine gaumenplatte. Wir kommen aber beide mit der Spalte als auch mit der platte sehr gut zurecht. Wäre für jeden Tipp und Info dankbar. LG babette86 und Emelynn
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Trinktechnik und Trinkmenge müssen überpürft werden, aktuell reichen 550-600 g pro Tag in 5-6 Mahlzeiten. Sicher schluckt sie viel Luft. Gegen die Nahrung spricht nichts, Spucken ist bei normaler Gewichtszunahme in diesem Alter sehr häufig. Gruss S. Wirth