Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Schwerer stuhlgang
Butterfly611982
Hallo. Mein Sohn 18 Monate tut sich seit langer Zeit immer mit dem Stuhlgang sehr schwer. Er drüggt schon immer aber kommt nix. Er hat nur alle 2-3 Tage mal Stuhlgang und da ist er dsnn so fest das er ganz arg schreit weils weh tut. Haben schon viel ausprobiert...Milchzucker, lactulose Sirup, .....haben sie einen Tip für uns? Was wir tun können? Noch ne Frage. Er ist gerne Kuchen und Breze. Kann es an denen Sachen liegen? Trinken tut er eigentlich viel. Hoffe sie können uns helfen. Er tut mir sooo leid. LG
Prof. Dr. med. Michael Radke
Es handelt sich nach der Beschreibung um eine chronische Verstopfung - sehr häufig, aber nicht so schlimm. Milchzucker hilft nicht, und Laktulose Sirup ist auch nicht die beste Lösung. Ihr Kinderarzt sollte Ihnen ein Macrogol-Präparat verschreiben (z.B. Juniorlax). Geben Sie zu Beginn morgens und abends einen Beutel Pulver in Wasser gelöst zu trinken. Wenn das nicht reicht, geben Sie mehr (z.B. 3 oder 4 Beutel pro Tag), so daß der Stuhl richtig dünn wird. Die weitere Dosis über Wochen richtet sich nach der Wirkung. Wichtig ist, jeden Tag etwas zu geben (finden Sie die richtige Menge Pulver selbst heraus!). Wenn Sie das konsequent machen, werden Sie das Problem in den Griff kriegen. Auf jeden Fall muß eine Glutenunverträglichkeit (Zöliakie) durch Blutuntersuchiung ausgeschlossen werden. Sie führt häufig zur Verstopfung.
Butterfly611982
Vielen herzlichen Dank für ihre Antwort. LG Butterfly611982