Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Schmerzhafter Stuhlgang
rose_dust
Guten Morgen, mein Sohn ist jetzt 5 Wochen und bekommt seit 2 Wochen Aptamil Pre HA Seit etwa einer Woche hat er wahnsinnige Probleme mit dem Stuhlgang Wenn er muss, dann drückt er und schreit vor Schmerzen Habe schon 2 mal nach geholfen, weil von selbst nichts kam Der Stuhl selbst ist nicht fest sondern eher weich Was kann ich noch tun, um ihm das zu erleichtern? Würde eine Umstellung der Milch helfen? Er bekommt jeden Tag eine Bauchmassage, Wärme auf den Bauch, wir fahren Fahrrad und nehmen ihn im Fliegergriff Danke
Prof. Dr. med. Michael Radke
Das ist ein häufiges Phänomen und hat mit einer Krankheit kaum etwas zu tun. Man kann den Ballaststoffgehalt im Darm durch eine kleine Menge Movicol junior (z.B. 1/4 Beutel pro Tag, ggf. auch 2x 1/4 Beutel) erhöhen und damit die Dickdarmfunktion stimulieren. Eine Umstellung der Milch ist kaum hilfreich, ebenso wie einige Manöver, wie z.B. Bauchmassagen etc. . Eine ausführliche Erläuterung zu Verstopfung bei Babys finden Sie hier: https://experten.rund-ums-baby.de/wissen/Verstopfung-bei-Babys-und-Kleinkindern