Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Schleimiger Stuhlgang
LenaBKo
Sehr geehrter Herr Professor, ich habe Sie schon wegen dem blutigen Stuhlgang meines 8 Wochen alten Baby angeschrieben. Vielen lieben Dank für die Antwort! Nach Absprache mit unserem Kinderarzt, ersetze ich jetzt alle Milchprodukte durch pflanzliche,aber auch ohne Soja. Das mache ich seit 4 Tagen. Die Blutfädchen habe seit dem nicht mehr gesehen, aber der Stuhlgang ist immer noch wässerig, oft und sehr schleimig. Machmal geht nur grünlicher Schleim ab. Ist das in Ordnung? Wann würde man die Verbesserung der Stuhlkonsistenz sehen? Und noch eine Frage. Mein Sohn hat Kopfgneis und eine Krustenbildung an den Augenbrauen und dazwischen. Kann das auch durch die Unverträglichkeit kommen, dass die Haut so reagiert? Er hat recht trockene Haut am Gesicht und kleine Pickelansammlungen an den Wangen, die einen Fleckbilden, wobei rechts ausgeprägter als links. Kann man etwas dagegen machen!? Oder geht das von alleine weg, wenn der Darm wieder richtig arbeitet? Vielen Dank im Voraus Liebe Grüße Lena
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ihr Kind hat wahrscheinlich eine Kuhmilchallergie. Die richtige Ernährung wäre eine sog. therapeutisches Hydrolysat, d.h. eine aus Kuhmilch hergestellte Säuglingsnahrung, die allergenfrei ist. Sprechen Sie dazu mit Ihrem Kinderarzt oder lassen Sie sich zu einem Kindergastroenterologen überweisen. Die Nahrung bekommen Sie auf Rezept, falls meine Verdachtsdiagnose aus der Ferne sich bestätigt. Der Stuhl sollte Sie nicht groß beunruhigen, solange kein Blut sichtbar ist. Lassen Sie ggf. einen Stuhltest auf Blut durchführen.