Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Richtige Mengen an Brei und Ersatzmilch
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
MaVoMa
Hallo, meine Tochter ist jetzt 8,5 Monate alt. Sie hat schon immer schlecht getrunken und so zieht es sich beim Brei auch. Wir haben mit 4 Monaten neben dem Stillen die Flasche eingeführt und im 6. Monat auf Brei umgestellt. Das Essverhalten ist sehr instabil: - morgens 2x Milch (6:00 Uhr / 09:00 Uhr) in Summe ca. 220ml bis 300 ml - mittags Brei ca. 160g - 220g - nachmittags GOB teilweise unter 100g - dann mit Milch zufüttert, das habe ich seit zwei Wochen abgestellt aber die Mengen werden nicht mehr - abends Getreide-Milch-Brei mit Obst ca. 200-220g i.d.R. nie ein Problem Da sie tagsüber schlecht getrunken/gegessen hat, biete ich Nachts immer noch eine Milchmahlzeit an, damit der Grundumsatz passt (ca. 80-120ml). Die Gewichtszunahme ist eher mäßig und nach dem Weglassen des Zufütterns zum Brei geringfügig rückläufig bis gleichbleibend. Daher traue ich mich aktuell nicht, die Nachtmilch wegzulassen. Sie ist ca. 70cm groß bei ca. 7.700g Auch die Zeiten zwischen den Mahlzeiten auszudehnen, damit sie mehr Hunger hat, bringt nicht wirklich viel - der Nachmittag wird nicht besser. Wieviel Milch ist denn noch gesund bzw. gut für die Entwicklung - muss ich hier etwas verändern? Bin gerade etwas ratlos. Vielen Dank
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
400g Milch und 600 g Beikost wäre sicher eine gute Mischung. Bieten Sie ihr ruhig etwas Familienkost an, vielleicht mag sie das lieber. Gruss S. Wirth