Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Reicht Bio Qualität für das Baby aus?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Erdbeerchen2018
Sehr geehrter Prof. Dr. Wirth, Seit dem 19. April erhält mein jetzt fast 8 monate altes Baby beikost. Ich koche mit dem Babymoov selbst. Meine Frage jetzt an Sie, ich koche selbstverständlich Bio. Jetzt wurde aber im forum und auf anderen Seiten ständig darüber diskutiert, daß es regionale und deutsche Produkte sein müssen. Wir kaufen am meisten unsere bioprodukte meist bei Rewe ein, da wir mal gelesen hatten, daß Rewe höhere Standards hat als normale bioprodukte. Jetzt schaute ich mir aber einige Produkte an und vieles kam z. B aus Israel. Mache ich es allgemein mit Bio richtig oder hätte es nur Demeter oder Bioland sein müssen? Was sehr traurig wäre, da sie sehr schwer zu finden sind. Sind die Produkte aus anderen Ländern schlechter trotz Bio? Habe ich meinem Baby nun geschadet? Und wieso regional? Geht es um den biologischen Fussabdruck? Wer sagt mir, dass der Nachbarsbauer kein Gift benutzt oder was auch immer? Über eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar. Mit freundlichen Grüßen Erdbeerchen
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ich finde diese Diskussion abgehoben. Denken denn die Berater, dass Kindern in Israel oder anderen Herkunftsländern mit der dortigen Ernährung geschadet wird? Das ist ja absurd. Wer soll die Qualität von "Bio" beurteilen, wer garantiert, dass die von Ihnen genannten Hersteller "bessere" Qualität anbieten, und in welcher Hinsicht? Um welche "schädigenden" Stoffe geht es? Lassen Sie sich nicht verrückt machen und kochen Sie das, was Sie selbst auch essen. Auch Fertigprodukte sind übrigens tadellos und ausgewogen; hier geht es ja um standardisierte Zubereitung, die rechtlichen Vorgaben genügen müssen. Gruss S. Wirth