Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Bio Kalbfleischleberwurst
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
snr
Lieber Herr Dr. Radke, Da mein erstes Kind irgendwann anfing, nur schlecht zu Mittag zu essen und damit auch nur wenig Fleisch (und somit Eisen) aß, sagte unsere Kinderärztin damals, sie solle dann Leberwurst aufs Brot bekommen. Das bekam meine Tochter dann auch regelmäßig. Mein Kind war damals 11 oder 12 Monate. Jetzt, wo ich mich wegen meines 2. Kindes gerade schlau mache, lese ich sehr viel negatives über Leberwurst und mache mir bezüglich meiner großen Tochter Sorgen! Muss ich mir wegen zu viel Vitamin A Sorgen machen oder wegen Schadstoffen? Ich hatte damals immer die Bio- KalbfleischLeberwurst von Alnatura ohne Nitritpökelsalz, Antioxidantien, Emulgatoren und Phosphate. Zutaten: Schweinefleisch* 45%, Schweineleber* 25%, Kalbfleisch* 17%, Fett*,Zwiebeln*, Meersalz, Gewürze* *aus biologischer Landwirtschaft. Auch jetzt isst sie immer noch gerne mal an aufeinanderfolgenden Tagen Leberwurst von Rügenwalder (21% Schweineleber), bis diese halt leer ist. Mache mir jetzt vor allem wegen des Vitamin A-Gehaltes große Sorgen. Mein 2. Kind wird keine Leberwurst bekommen und meine große dann lieber auch nicht mehr. Habe ich meinem Kind geschadet? Danke für Ihre Antwort!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Wegen Vit. A müssen Sie sich keine Sorgen machen. Leberwurst - Bio hin oder her - ist allerdings oft ein kritisches Lebensmittel, da sie sehr viel Fett und Salz enthält. Die von Ihnen beschrieben Bio-Wurst scheint ja offenbar nicht so problematisch zu sein, so daß Sie sie sparsam weiterhin geben können (z.B. 2 x pro Woche). Langzeitschäden müssen Sie nicht befürchten, dazu ist die Zeitdauer und auch die Menge der Leberwurst viel zu gering.