Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Re: Was tun bei unregelmäßigem Stuhlgang?
ruf123
Sehr geehrter Dr. Wirth, vielen Dank für Ihre Antwort. Die Trinkmenge von meinem Sohn beträgt durchschnittlich 980-1000ml pro 24h. Daher dachte ich, der Stuhlgang sollte häufiger sein, Die 1er Nahrung haben wir bereits ausprobiert. Davon hat er starke Blähungen bekommen. Unsere Hebamme hat uns Novaluc V1 empfohlen. Was halten Sie davon? Kann der unruhige Schlaf wie unten beschrieben vom unregelmäßigem Stuhlgang kommen? Tagsüber, wenn er schläft, schläft er sehr ruhig. Über eine Rückantwort würde ich freuen MfG Re: Was tun bei unregelmäßigem Stuhlgang? Der Stuhlgang ist nicht schlecht sondern die Milch wird optimal ausgenutzt, was zu der niedrigen Frequenz führt. Sie können es mit einer 1er-Milch versuchen und dann mit 4 Monaten Beikost einführen. Mit zunehmenden Ballaststoffen bekommt der Darm mehr zu tun und dann sollte der Stuhlgang häufiger werden. Gruss S. Wirth Was tun bei unregelmäßigem Stuhlgang? Hallo, mein Sohn ist 11 Wochen alt ( wird mit Flasche gefüttert) und hat nur selten Stuhlgang (so alle 4 Tage und dann richtig, einmal sogar erst nach 10 Tagen). Er quält sich aber vorher schon richtig und drückt, bekommt einen roten Kopf. Wir haben es mit Globulis, Fußzonenreflexmassage, Bauchmassage, Milchzucker, Stimulation des Afters etc. probiert aber bis dato noch keinen Erfolg. Der Stuhlgang ist weich. Welche Möglichkeiten gibt es noch? Außerdem hat er einen sehr unruhigen Schlaf. Er schmeißt den Kopf nach links und rechts und rudert mit Armen und Beinen. Erst dachten wir es ist Hunger, aber wir haben schon versucht dann zu füttern, wenn er damit nachts anfängt. Jedoch hatte er dann keinen Hunger. Die Augen sind auch immer fest geschlossen. Morgens und einmal nachts muss ich dann wecken, damit ich ihn füttern kann, obwohl er die ganze Zeit unruhig ist. Kann das auch mit dem schlechten Stuhlgang zu tun haben? Danke im voraus für eine Rückmeldung. von ruf123 am 05.10.2016 Frage stellen
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Wie dargestellt ist der unregelmäßige Stuhlgang nicht unbedingt pathologisch. Sicher kann er manchmal zu Missempfindungen führen. Aber so richtig gegensteuern kann man nicht. Probieren Sie ruhig die Milch aus. die Trinkmenge ist sicherlich inklusive der Milch, sie ist recht hoch, an sich reichen 750 -800 g. Gruss S. Wirth