Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Probleme mit Stuhlgang seit Beikosteinführung
juliaruedrich
Hallo! Meine Tochter ist jetzt genau 6 Monate alt und seit etwa einem Monat haben wir ganz langsam mit der Einführung von beikost begonnen, da sie sehr interessiert an unseren Tellern ist. Angefangen haben wir mittags mit zucchini, dann Kürbis und dann pastinake. Sie isst sehr gern! Seitdem haben wir allerdings Probleme mit dem Stuhlgang. Er ist nicht hart sondern weich, klar nicht so flüssig wie der Stuhlgang als sie noch voll gestillt wurde. Teilweise macht sie nur einmal in der Woche die Windel voll, scheint aber nicht sonderlich zu leiden auch wenn sie tagelang nicht macht. Voll gestillt hatte sie mehrmals am Tag Stuhlgang. Unsere Kinderärztin hat uns jetzt Mikroeinläufe verschrieben die wir 2 Tage lang gemacht haben-danach hat sie 2 Tage lang einmal am Tag Stuhlgang gehabt. Jetzt allerdings schon seit 2 Tagen wieder garnicht. Ich habe auch schon Birne und Pflaume probiert und etwas Öl ins Gemüse gemacht - nix. Die Ärztin hat uns getreidebrei und Joghurt empfohlen - es schmeckt der kleinen sehr gut, aber Stuhlgang hat sie trotzdem nicht. Ich will vermeide einen Einlauf machen zu müssen da ich Angst habe dass der Darm sich daran gewöhnt...ist es denn normal dass sie auch einen Monat nach beikosteinführung solche Probleme hat? Wird sich das noch einspielen? Ich b in für alle Tipps dankbar!!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Wenn sie nicht leidet, kann man erst einmal den Spontanverlauf beobachten. Geben Sie mehr schlackenreichere Beikost, Kartoffel-Fleisch im Wechsel mit Obst und ev. auch einen Getreidebrei. Dann gewöhnt sich der Darm daran. Gruss S. Wirth