Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Probleme bei Stillen
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
minuschka
Ich stille mein Kind mit hilfe eine Milchpumpe. Die Bruste sind zurzeit sehr gereizt und kommt zum blutigen Verletzungen. Was kann ich machen??? Sollte ich auf stillen verzichten??? Ich gebe Mutter und Pre-Milch wechselthaft da ich nicht ausreichende Milch produziere. Meine Badra leidet regelmäßig unter Schluckauf, manchmal spuck Milch raus eine Std. nach Milchgabe.... Sie trinkt nicht viel.... etwa 10-40 ml je 2-3 std. Was könnte ich machen um der Appetit aufzuregen,... was gegen Schluckauf..???? Vielen Dank im Voraus !!!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das klingt alles nach Problemen beim Stillen. Sie sollten mit Ihrer Hebamme sprechen; vielleicht hat sie einen Tipp. Mit blutigen Brustwarzen kann man allerdings nicht gut stillen, da hier auch eine Infektionsgefahr besteht. Geben Sie dem Kind dann Milch in ausreichender Menge, dann wird sich auch das Trinkverhalten bessern. Vielleicht schluckt sie zuviel Luft und bekommt dadurch den Schluckauf. Erzwingen Sie nichts. Gruss S. Wirth