Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
öfters Stuhlgang
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
cb81
Ich habe einen 4,5 jährigen Sohn der oftmals bis zu 4 mal tägl. Stuhlgang hat. Kein richtiger Durchfall aber auch nicht ganz hart. Er muß eigentlich immer nach einer großen Mahlzeit. Er ist normal entwickelt und hat Normalgewicht. Ich versuche ihn gesund zu ernähren, da er im ersten Lebensjahr öfters Blut im Stuhl mit Durchfall hatte und die Ärzte das auf eine Immunglobulienmangel zurückführten. Dieses hat sich fast vollständig gegeben, doch der nervöse Darm blieb, (bes. bei Obst oder Essigkonsum) Kann man da etwas machen? Soll ich ihm Obst überhaupt geben? Unser Kinderarzt meinte, solange er sich normal etw. ist es ok. Jetzt wollte ich mal eine 2. Meinung einholen, da ich Angst habe ob er davon einmal Darmkrebs etc . bekommen kann. Danke!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Gleich vorweg: Vor Darmkrebs sollten Sie aufgrund Ihrer Beschreibung keine Angst haben: Ihr Kinderarzt hat grundsätzlich Recht. Wenn Ihr Kind viele Ballaststoffe (Obst, Gemüse, Vollkornprodukte, Kartoffeln, Reis) zu sich nimmt, können Stuhlvolumen und Stuhlhäufigkeit erhöht sein. Solange Ihr Kind dabei gesund ist und gedeiht, gibt es keinen Grund zur Sorge. Auf Essig sollten Sie verzichten, zuviel Obst kann bei nicht wenigen Menschen, auch Kindern, Beschwerden verursachen. Eine Darmentzündung kann man mit einer Bestimmung von Calprotectin im Stuhl erkennen oder ausschließen.