Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
"Normalgewicht" bei Babys?
flower018
Liebes Experten-Team, mein Sohn kam mit 53 cm und 3500 gr zur Welt. Bei der U4 hat er jetzt 9 kg mit 68 cm. Da ich abpumpe und Pre Aptamil zufüttere bisher 500 ml Muttermilch und 500 ml Pre-Nahrung) und eigentlich abstillen wollte da ich merke wie die Milch zurückgeht ist meine Frage nun: kann es sein dass er dann sehr viel mehr an Gewicht zulegt wenn er nur Pre-Nahrung bekommt? Er trinkt pro Tag ca. 1.000 ml seit 2,5 Monate. Oder ist das alles noch im Rahmen? Er ist sonst altersgerecht entwickelt und hat auch keine Beschwerden oder Einschränkungen.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Die U 4 wird regelhaft im 3. bzw. 4. Lebensmonat durchgeführt. Mit Ende des 5 Lebensmonats sollten Säuglinge ihr Geburtsgewicht in etwa verdoppelt haben. Das heißt, Ihr Kind hat jetzt bereits deutlich mehr Körpergewicht als erwünscht. Wenn Ihr Kind allerdings ganz überwiegend gestillt wurde, wird sich dieses Übergewicht wieder reduzieren. Halten Sie sich aber genau an die Vorschrift bei der Zubereitung der Flaschennahrung. Sollten Sie noch stillen, füttern Sie sparsam zu. Beginnen Sie in diesem Fall schon mit gut 4 Monaten mit Beikost, damit die Energiezufuhr etwas reduziert wird