Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Nitrat in Brei
kalamai
Guten Abend Mein Kind ist gerade 8. Monate alt geworden. Es wurde 6 Monate voll gestillt, danach habe ich mit Beikost begonnen. Er hatte lange mit Verstopfung zu kämpfen. Ich habe nun über Wochen täglich Fenchel im Gemüsebrei gegeben. Ich habe den Brei immer frisch mit Biogemüse zubereitet. Aber dennoch täglich mit Fenchel. Nun habe ich gelesen, das man nicht zuviel Fenchel wegen des Nitrit geben soll. Ich mach mir schreckliche Vorwürfe. Kann ihm der tägliche Fenchel nun geschadet haben? Noch eine zweite Frage. Welche Anternative zu. Milchbrei gibt es für den Abend? Besten Dank
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Nein, da müssen Sie keine Sorgen haben. Mit 8 Monaten kann man aber sehr abwechslungsreich ernähren, ein bis zwei Milchmahlzeiten reichen, 3 x kann man Beikost geben. Gemüse, Fleisch und Obst sowie Getreide-Milchbreie sind zu empfehlen. Gruss S. Wirth