Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
niedriger Blutdruck, seit Magen-Darm-Infekt
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Srila
Hallo liebes Team, Mitte Okt. 14 war ich drei Tage wegen einem Magen-Darm-Infekt im Krankenhaus. Stillen klappt zum Glück weiterhin. Nur ich bin seitdem nicht mehr die Alte. Mir ist mal schwindlig, schwumrig, mal Herzrasen (das ist schon besser geworden). Bin öfters erkältet, gerade mal wieder. Habe schon ein 3jähriges Kind, gut das kommt viel aussen Kiga mit nachhause, aber trotzdem, schon wieder erkältet. Der Magen-Darm-Infekt war so schlimm, dass ich 2 Wochen lang sehr schlapp war und wenig gegessen hatte, da schlecht drin blieb. Meine Mutti war jeden 2. Tag zur Hilfe bei mir und mein Mann hat das große Kind in den Kiga gebracht und manchmal geholt und somit viele Minusstunden gemacht. Baby ist jetzt 6 Monate, entwickelt sich super und macht seit Sonntag kleine erste Breierfahrungen, aber auch nur, weil ich so Kreislaufprobleme habe. Hatte jetzt 24Std. Blutdruckmessung. Dabei hatte ich alles, mal hoch, mal normal, aber unterm Strick mehr niedrigen Blutdruck. Was könnte ich evt. auch während der Stillzeit nehmen, um das es mir besser geht? Vielen Dank.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Sie sollten das Blutdruckproblem beim Internisten prüfen lassen. Viel trinken ist wichtig und körperliches Training auch. Zuerst allerdings eine Diagnostik, ehe man mit Medikamenten anfängt. Mit 6 Monaten ist es auch höchste Zeit für einen Brei, z.B. Gemüse-Fleisch-Brei. Alles Gute!