Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Folgen von Magen-Darm-Infekt?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
dach
Sehr geehrter Herr Dr. Wirth, vor drei Wochen hatte unser Sohn (4,5 Jahre) einen Magen-Darm-Infekt. Erst Bauchschmerzen und Durchfall und dann ab und zu Erbrechen (nur morgens). Da er nach einer Woche ziemlich schlecht aussah, wurde beim Arzt Blut abgenommen. Die Leukozyten waren etwas zu hoch (17.000). Langsam ging es ihm besser. Jedoch haben wir immer noch das Problem (jetzt dritte Woche), dass der Stuhlgang zu breiig ist (normalerweise bekommt unser Sohn Movicol / Seit drei Wochen kein Movicol) und ca. zweimal die Woche hat er noch Übelkeit morgens. Tagsüber geht es ihm soweit gut und er hat wieder Appetit. Wir haben größtenteils auf lactosefreie Milchprodukte, jedoch nicht komplett, umgestellt und er isst weniger Früchte. Können die Beschwerden (Übelkeit und breiiger, für uns zu häufiger (2 mal am Tag) Stuhlgang) noch die Folge von Magen-Darm sein? Oder sollten wir die Milch ganz weglassen? Danke! MfG
Prof. Dr. med. Michael Radke