Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Nächtliche Blähungen beim Kleinkind
blah
Meine Tochter ist 16 Monate, bekommt Beikost seit dem 5. Monat, damals reichlich Brei&Fingerfood, aber ihr Speiseplan wurde zunehmend kleiner, heute auch kein Brei mehr. Zur Zeit isst sie Nudeln, Brot ohne alles, kein Gemüse, dafür viel Obst und etwas Fleisch, auch Ei nicht mehr. Alles schön trocken, mag sich nicht verschmieren. Keine Milchprodukte (ewig rumprobiert, mag nichts, auch kein Käse, Quark, auch nicht in Mischungen& "versteckt"). Ich stille noch zum Einschlafen, möchte dies nun auch weglassen. 1. wie kann ich ihre Kalziumzufuhr sichern, unter den Umständen? 2. Nachts scheint sie Blähungen zu haben, pupst wie ein Maschinengewehr, schreit zum Teil dabei und wacht auf. Was kann ich dagegen tun? Herumprobieren und weglassen ist relativ schwierig bei dem begrenzten Speiseplan. Danke!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Viel Obst, viel Blähungen - reduzieren Sie das Obst. Setzen Sie sich ggf. über die Wünsche Ihres Kindes hinweg und bleiben Sie konsequent, z.B. wenn Sie Obst durch Gemüse ersetzen. Eine Milchmahlzeit pro Tag wäre schon wichtig, entweder als Flasche (oder Tasse) oder Joghurt oder Pudding bzw. Milchbrei. Bleiben Sie auch hier konsequent - etwas anderes gibt es dann eben nicht. Herumprobieren würde ich auch nicht empfehlen, aber vorsetzen und dann auch dabei bleiben. Ist vielleicht etwas hart, aber wirksam. Wenn gar nichts hilft, kann mal auch Kalzium als Tablette geben - das ist aber sicher die drittbeste Lösung.