Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Nachtrag: Calprotectin erhöht welche Werte sollten noch kontrolliert werden?
Fussel1910
Sehr geehrter Herr Dr. Radke, vielen Dank für die Antwort. Wie darf ich ihre Antwort, "wenn sonst alles okay ist", verstehen? Welche Werte sollten noch kontrolliert werden? Ist es bei ständigem Durchfall sinnvoll, sich gleich an einen Kindergastroenterologen zu wenden?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Wenn eine Gedeihstörung vorliegt, muss man untersuchen. Sonst können Sie versuchen, durch Weglassen von Milch oder anderen verdächtigen Substanzen selbst zu testen. Der Kinderarzt wird sicher auch eine Meinung dazu haben. Der Calprotectinwert in dieser Höhe kommt z.B. auch bei Verstopfung vor oder anderen kleineren Auffälligkeiten; er ist sicher zu niedrig für eine entzündliche Darmerkrankung. Gruss S. Wirth