Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Nach Beikostpause wegen Verstopfung wieder von vorne anfangen?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Leni6692
Sehr geehrter Herr Dr., Meine Tochter, jetzt 6 Monate alt, hat schon ca 1 Monat lang regelmäßig Mittagsbrei bekommen. Als sie noch voll gestillt wurde, hatte sie mindestens 10 Mal am Tag Stuhlgang. Mit dem Brei wurde es ein bisschen besser, so ca noch 6 Mal Stuhlgang am Tag. Doch auf einmal hatte sie 8 Tage lang keinen Stuhlgang mehr. Habe dann sogar schon Breipause eingelegt, half aber nichts. Deswegen gab ich ihr Babylax damit einmal die Verstopfung weggeht. Alles hat geklappt. Brei will ich ihr aber dennoch bis zum ersten Mal normalen Stuhl noch nicht geben. Leider hatte sie bis heute schon wieder seit 4 Tagen keine volle Windel mehr. Ich frage mich jetzt, wie ich da mit dem Brei dann machen soll, wegen der langen Pause. Soll ich dann wieder von vorne anfangen mit einzelne Gemüsesorten oder soll ich ihr wieder Menüs mit Fleisch geben? Vielen Dank
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das ist der falsche Reflex: sie braucht die Beikost, damit der Darm etwas zu tun hat.Die Milch wird zu sehr ausgenutzt, es feheln die Ballaststoffe. Starten Sie daher unbedingt mit der Beikost auch in signifikanten Mengen. Gruss S. Wirth