Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Muss mein Sohn mehr trinken?
LSdt
Guten Tag Herr Radke, Ich bin etwas verunsichert, da mein Sohn das Trinken aus der Flasche völlig verweigert. Er bekommt seit 6 Wochen den Gemüsebrei und seit 2 Wochen den Abendbrei (Dinkel, Muttermilch, 2-3 TL Obstmark). Sonst wird er nach Bedarf gestillt. Ab und zu trinkt er paar Tropfen Fencheltee, allerings spielt er mehr mit der Flasche (Trinklernflasche mit Griffen). Wasser spuckt er sofort aus und weint dann. Braucht er mehr Flüssigkeit oder reicht die Muttermilch die er zwischendurch zu sich nimmt? Aus meiner Sicht hat sich sein Stuhl etwas verhärtet, er drückt ganz oft und hat dabei Schmerzen oder fühlt sich zumindest unwohl. Nasse Windel hat er aber immer. Ab und an bekommt er Früchte in einem Fruchtsauger und das mag er. Er knabbert auch gerne an Gurke oder Paprika, allerings bekommt er sie nicht mehr, seit er Zähne hat weil er immer Stücke abbeißt und sich jedes mal verschluckt. Was kann ich besser machen? Vielen Dank und viele Grüße
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie sagen nichts über das Alter Ihres Sohnes, knapp 6 Monate? An sich reicht die Milch und das Wasser in der Beikost. Wenn er Durst hat, wird er auch Wasser oder Tee trinken. Gruss S. Wirth