Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Muss ich mir Sorgen machen, wenn er nichts zusätzlich trinken möchte?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Mimi-98
Hallo, mein Sohn (8 Monate) bekommt um 5 Uhr eine Milchflasche (230 ml 1er Milch) dann noch 3x mal seinen Brei. Wir kommen also auf vier Mahlzeiten. Leider trinkt er zusätzlich kein Wasser oder Tee. Egal ob aus einer Flasche, Trinklernflasche oder Becher. Habe das jeweilige immer eine Woche getestet. Es heißt ja immer, dass Kinder ab dem 3 Brei zusätzlich trinken müssen. Er trinkt maximal 20 ml. Was kann ich tun, damit mein Sohn mehr trinkt? Muss ich mir Sorgen machen, wenn er nichts zusätzlich trinken möchte? Er macht sonst einen agilen Eindruck. Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Mimi
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sorgen müssen Sie sich nicht machen, wenn er keinen Anlass gibt. In Gemüse und Obst ist auch Flüssigkeit. Vielleicht mag er auch Joghurt usw. Trotzdem würde ich es immer wieder anbieten; irgendwann wird er sicher ein Getränk für sich schätzen lernen. Gruss S. Wirth