Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Müsli oder Brei?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
KanamiPaps
Wir brauchen einen "Schiedsrichter" in dieser Alltags-Angelegenheit: Wenn es früh (eher vormittags, bei unserer kleinen Nachteule, 1,5 J.) schnell gehen soll (hunger-bedingt also meistens), stehen Fertigmüsli oder -brei zur Wahl. Frage 1: Etwa gleiche Ausgangs-Qualität vorausgesetzt (beides Bio von Hipp) - was ist grundsätzlich weniger denaturiert und ergo wohl generell förderlicher für Entwicklung und Verdauung? (Das Müsli besteht nicht aus Getreideflocken, Nüssen, Rosinen etc., wie bei Erwachsenen, sondern aus Pulver und gepressten Kügelchen.) Frage 2: Gibt es irgendeinen sachlichen Grund, dass generell morgens nur Müsli, und Brei nur mittags & abends gegessen werden sollte? Frage 3 (Zusatz): Können Sie eine Seite im Internet empfehlen, wo fundierte Infos zur "Tagesuhr" der Ernährung von Kindern zu finden sind? (Abends kein Gemüse? Usw. usf.) Herzlichen Dank für Ihre Zeit und Antworten!!!! P.s. für die Redaktion: Eine Anregung für "RuB" vielleicht noch: NACH meiner letzten Frage + Antwort hier fand ich darunter eine Liste, die zeigte, dass sehr ähnliche Fragen schon mehrfach gestellt wurden. Also suchte ich nun erst mal hier eine Rubrik, wo ich das für die neue Frage prüfen kann. Nix gefunden. Wäre das nicht sinnvoll für die kostbare Expertenzeit? Oder bin ich nur zu blind?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie machen es zu kompliziert. In dem Alter kann man alles geben, 4 (-5) Mahlzeiten, mit oder ohne Müsli, normales Mittagesse und Brot usw., auch Obst und Gemüse hat seinen Platz. Eine interessante Homepage ist die des Forschungsinstituts für Kinderernährung in Dortmund mit seiner Ernährungspyramide. Gruß S. Wirth