Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
movicol
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
iriselle
hallo, hab gerade erst dies recht neue forum bei rub entdeckt, deshalb auch hier meine frage. seitdem meine tochter ( 5) trocken ist hat sie probleme mit dem stuhlgang. wegen aufhalten hatte sie eine schlimme verstopfung und traute sich nicht mehr aufs klo. bis vor einigen monaten hat sie ihr großes geschäft nur in die windel gemacht, oft mit angst verbunden. seit über einem jahr bekommt sie movicol ( 1x am tag ), und geht nun auch immer zum klo, es klappt bestens und schmerzfrei. zwischendurch hab ich versucht die dosis zu halbieren oder es ein paar tage ganz weggelassen- mit dem ergebnis,dass sie den stuhlgang wieder aufhält. meine frage, ist es bedenklich movicol über einen langen zeitraum zu geben ? nochwas- sie trinkt genügend und ißt einigermaßen abwechslungreich. danke für eine antwort. vg,iris
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Es ist nicht bedenklich. Trotzdem müssen noch andere Maßnahmen wie Belohnungsprinzip, Ernährungsberatung und wahrscheinlich auch eine pädagogische/psychologische Mitbetreuung erfolgen. Man muss das Bewußtsein verändern bzw. auch genauer nach der Ursache forschen. Gruss S. Wirth