Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Movicol jr. nach einem Jahr abgesetzt
JujuMami
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wirth, meine Tochter (3,5 Jahre) hat nun ein Jahr lang Movicol jr. genommen. Vom ersten Tag an konnten wir es ihr nur in Vollmilch eingerührt verabreichen. Säfte jeglicher Art verweigert sie. Das Movicol wurde ihr verschrieben nachdem wir einige Tage auf einer gastroenterologischen Station im Kinderkrankenhaus waren. Dort wurde ein Ultraschall gemacht. Dieser war - ebenso wie die Stuhlproben - unauffällig. Danach wurde heftig abgeführt und wir mit Movicol jr. und der Empfehlung die Dosis nach Bedarf immer anzupassen nach Hause geschickt. Nun, ein Jahr später, haben wir die Gabe einige Tage vergessen. Die ersten 5 Tage lief alles gut. Nun aber, nach 12 Tagen, hat sie alle zwei Tage recht festen Stuhl. Und auch nur wenig. Diesen setzt sie aber „freiwillig“ ab. Was sollen wir tun? Darf das so bleiben? Müssen wir das Movicol wieder beginnen? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort! JujuMami
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Alle zwei Tage ist gerade noch akzeptabel. Aber es gibt ja auch andere Idee: Obst, z.B. Feigen oder Trauben, man kann es jetzt vielleicht auch damit versuchen. Gruss S. Wirth