Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Mit 8 Jahren extrem dicker Blähbauch
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
makutu
Guten Abend, ich wende mich an Sie, da ich nicht mehr weiter weiß. Meine Tochter ist 133 groß und wiegt 33 kg. Seit sie klein ist, hat sie einen dicken, aufgeblähten Bauch, es wird jedoch von Jahr zu Jahr schlimmer... Es sieht aus, als wäre sie im 6. Monat schwanger. Der Rest des Körpers ist von normaler Statur, Beine und Arme sind schlank und durchtrainiert, lediglich ein wenig Babyspeck an Hals, Hüfte und im Gesicht... Der Körper sieht daher äußerst unproportioniert aus und wir haben auch Probleme, passende Kleidung zu finden. Der Stuhlgang ist regelmäßig, dennoch hat sie häufiger Blähungen. Über Bauchschmerzen klagt sie jedoch nicht. Bisherige Tests (Gluten, Fruchtsäure, Laktose) waren unauffällig und sie trinkt seit 2 Jahren keine Kuhmilch mehr. Alle Besuche beim Kinderarzt, HP und Osteopathen bleiben ohne Erfolg. Momentan machen wir seit 4 Wochen eine Kur mit Symbioflor, aber bisher ebenfalls keine Veränderung. Haben Sie noch einen Tipp für uns, was die Ursache hierfür sein könnte bzw. wie man die Symptome behandeln könnte? Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Man muss sicher die Ursache suchen, hier wäre auch eine Magen-Darm-Passage mit Kontrastmittel sicher hilfreich. Es gibt auch Luftschlucker, die vor allem dann abends einen zunehmend dicken Bauch haben. Ich empfehle auf jeden Fall die Konsultation einer Fachsprechstunde bei einer pädiatrischen Gastroenterologie. Gruss S. Wirth