Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Mit 10 Monaten nur noch Brei?
Linchen21
Guten Tag, unsere Tochter ist jetzt 10 Monate alt und isst wirklich gut und gerne. Wir bieten ihr sowohl Brei als auch festere Kost an. Sie schläft schon seit mehreren Monaten durch und verlangt nachts nichts mehr zu trinken. Morgens wird sie derzeit noch gestillt und abends zum einschlafen. Ihr Essensplan sieht derzeit wie folgt aus: 7 Uhr: stillen 10 Uhr: Obst oder Obst-Getreide-Brei 14 Uhr: Mittagsbrei 16/17 Uhr: Obst oder Obst-Getreide-Brei 18:30/19 Uhr: Abendbrei mit 200ml Vollmilch 19:30 Uhr: einschlafstillen Sie hat wirklich so oft Appetit. Wir würden nun gerne das einschlafstillen allmählich beenden und auch danach das stillen morgens mit einem Frühstück ersetzen. Ist das ok? Oder sollten wir ihr lieber PRE anbieten? Ich habe Sorge, dass sie zu wenig Milch bekommt. Muss man ein 10 Monate altes Kind noch stillen bzw. ihm das Fläschchen geben? Über einen Rat würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ja das ist okay. Ihr Kind erhält einen milchhaltigen Abendbrei und hat damit ausreichend Milch bzw. Milchprodukte. Das Stillen können Sie zeitnah beenden, die Muttermilch ist mit 10 Monaten nicht mehr wichtig.