Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Milchmenge 9 Monate ohne Beikost
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
KaCaMu
Hallo, könnten Sie mir sagen, wieviel ml Premilch ein 9.5 Monate altes Baby über 24 Std zu sich nehmen sollte, wenn es sämtliche Beikost verweigert? Es ist mir schon immer sehr schwer gefallen zu merken, wenn Sie Hunger hat oder sonst meckert. Oft mache ich, natürlich nach Blick auf die Uhr (ca alle 3 Stunden) eine 180ml Flasche fertig und sie trinkt nur ca 50-100ml. Das ist so sicherlich nicht gedacht. Haben Sie einen Tipp? Beikost mag sie seit 6 Wochen leider garnicht. Viele Grüße
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pre-Milch ist für das Alter nicht mehr das Richtige. Wenn Milch, dann einer 1er oder auch 2er-Milch. Aber altersgemäß ist es nicht: hier muss man auf der Beikost bestehen. Vielleicht sollte der Kinderarzt einmal auch entwicklungsneurologisch untersuchen; wenn alles in Ordnung ist, sollten Sie sich durchsetzen. Eine Gesamtmenge von 1000g ist schon üblich. Gruss S. Wirth