Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Milchbrei
nama12
Hallo, seit etwa 3 Wochen gebe ich meinem fast 8 Monate alten Sohen den abendlichen Milch-Getreide-Brei als Halbmilchbrei (3,5% Fett), die er super verträgt. Nun lese ich in letzte Zeit immer wieder, dass Kuhmilch in diesem Alter nicht geeignet sei. Kann ich denn, nachdem mein Kleiner die Milch ja offensichtlich gut verträgt, damit fortfahren und anschließend den Brei als Vollmilchbrei anrichten? Morgens und vormittags wird er noch gestillt, wenn das wegfällt hat man mir morgens eine Flaschenmilch und vormittags einen Milchbrei empfohlen. Was halten Sie davon und wie gestalte ich in diesem Fall den Milchbrei? Freundliche Grüße
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Wenn die Kuhmilchmenge nicht zu groß ist, wird nichts weiter passieren. Kinder, die viel Kuhmilch für bekommen, können einen Eisenmangel und latenten Blutverlust haben. Hier geht es nur um eine Mahlzeit, daher sehe ich kein Problem. Gruss S. Wirth