Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Meine Tochter mag nicht trinken
HannahsMom
Guten Tag die Herren, Meine Tochter ist jetzt 8 Monate und ein paar Tage. Ihre Ernährung sieht wie folgt aus: 8 Uhr - 190g Milchbrei 13 Uhr - ca 200g Mittagsmenü + 100g Obstmuß 16 Uhr - 190g GOB 19:15 Uhr - 230ml 1er Milch (für Brei ist sie nach wie vor zu müde am Abend) So weit so gut. Nur mag sie leider keine zusätzliche Flüssigkeit zu sich nehmen. Eine Zeit lang hat sie über den Tag verteilt schon bis zu 100ml Wasser geschafft und ich dachte "es wird!"....Aber jetzt? 20ml sind schon viel. Wie auch immer ich es anbiete...Es wird (jetzt wieder) fast immer ausgespuckt. Und wenn sie dann doch mal Durst hat und trinkt, kommt es ihr nach kurzer Zeit wieder hoch. Wie schaff ich es nur das sie ausreichend trinkt? Sie ist aufgeweckt, neugierig und Putz munter. Allerdings riecht ihr pipi schon recht konzentriert und ihr Stuhlgang ist ohne das Obstmuß Stein hart. Und ich mach mir auch sorgen das es sich irgendwann auf die Nieren auswirkt. Haben Sie vielleicht einen Rat für mich?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Da können Sie sich nur auf die Flüssigkeitsregulation und das Durstgefühl Ihres Kindes verlassen. Ihr Kind braucht dann eben nicht mehr Flüssigkeit. lBedenken Sie auch, daß die Breie zu einem hohen Prozentsatz aus Wasser bestehen, z.B. Obst. Somit sollte alles okay sein.