Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Meine Tochter 9 Monate isst keine Mahlzeit Brei /feste Kost
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
KAtharina 1988
Hallo, Meine Tochter nun 9 Monate alt ist aufgrund von Komplikationen nach dem Kaiserschnitt (bei mir) leider von Anfang an ein Flaschenkind. Ich habe auch kein Problem, das sie bis jetzt ausschließlich die Flasche nimmt, aber ich bekomme von allen Seiten zu hören "sie muss doch feste Nahrung essen" und bin etwas verunsichert. Meine Tochter verweigert wenn sie den Plastiklöffel sieht schon mal pauschal. Bei Naturholzlöffel wird wenigstens noch mal getestet was das ist. Am besten geht Finger Food aber da ist hier mal ne Gurke, da mal 3-4 Nudeln, nen paar Stücken trocken Brot und was immer gern genommen wird aber auch nur ein paar Stücke ist Fleisch. Zähne hat die kleine Maus noch nicht, sind soweit auch noch nicht in Sicht. Dafür läuft sie schon seit 2 Wochen frei. Nachts schläft sie seit dem sie läuft auch immer schlechter. Meine Tochter hat von Anfang an nur kurze Schlafphasen gehabt. Die erste Hälfte der Nacht max. 4 Stunden dann gibt es die Flasche und danach alle 1-2 Stunden (hier ist aber die Flasche nicht immer nötig) Bei der Flasche lieg ich recht stabil bei alle 4 Stunden 240ml. Vom Gewicht her schafft sie bei den U- Untersuchung immer nur das Minimum, sie lag aber mit dem Geburtsgewicht auch nur bei 2710g. Dazu war sie bis ca. zum 6. Monat ein sogenanntes Spuckkind, was aber jetzt komplett verschwunden ist. Jetzt stellt sich für mich natürlich die brennende Frage ist das ok, das sie noch nicht "fest" isst und wenn nicht, was kann ich machen? Herzlichen Dank im voraus Mit freundlichen Grüßen Katharina
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Der Rhythmus ist nicht alterentsprechend und eine reine Milchnahrung auch nicht, da die Kalorien und Nahrungszusammensetzung jenseits des 6. Monats erweitert sein muss, um Mangelerscheinungen zu vermeiden. Es ist eine frag de Konsequenz, letzlich wird sie den Löffel akzeptieren, wenn Sie ihn nicht durch Milch ersetzen. Sie können als Beikost alles anbieten, zu Beginn ohne Zähne dann noch ohne zu harte Bestandteile. Die nächtlichen Flaschen sollten Sie langsam zumindest im Abstand verlängern und dann auch beenden. Gruss S. Wirth