Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Mein Sohn (7 Monate) isst kaum etwas zu Mittag
Betzi
Guten Tag, mein Sohn ist nun 7 Monate alt. Ich habe ihn 6 Monate voll gestillt und Anfang Juli haben wir mit der Beikost begonnen. Reine Gemüsesorten mochte er sehr gerne, auch noch Gemüse mit Kartoffel, aber seit wir den Brei mit Fleisch ergänzt haben, isst er mittags nur noch ein paar Löffel (heute waren es ca. 40 g). Auch diverse "Tricks", z.B. immer etwas püriertes Obst mit auf den Löffel zu geben, helfen kaum. Den Abendbrei (200 ml Vollmilch, 20g Haferschmelzflocken o.Ä. und 20 g Banane) mag er hingegen sehr gerne und isst ihn auch meistens ganz auf. Ich mache mir Sorgen, da ja wohl gerade der Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei angesichts der Versorgung mit Eisen und div. B-Vitaminen wichtig ist. Ist es bedenklich, wenn er davon nur so wenig isst? Haben Sie einen Tipp, wie es besser klappen könnte? Allgemein gehts ihm gut, er ist fit und fröhlich. Besten Dank vorab und viele Grüße!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Tauschen Sie doch einmal die Mahlzeiten. Wenn er das Fleisch nicht mag, dann kann man auch anderes nehmen, Kartoffel-Gemüse usw.. Gruss S. Wirth