Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Mein Kind 2,5Jahre alt leidet an Gedeihstörung
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
AA1719
Guten Morgen, unsere Tochter ist bereits 2,5 Jahre alt und nimmt seit dem 6.Monat nicht angemessen zu. Sie litt seit dem unter Verstopfung. Sie wiegt z.Z. 9 kg und ist 80 cm groß. Essen mag sie zu jeder Mahlzeit nur sehr wenig. Wir waren bereits stationär in einer Kinderklinik und es wurde keine Ursache gefunden. In einer Naturheilpraxis wurde ein Bakterium gefunden, welches die Verstopfung verursachen soll, nun leidet sie nicht mehr an Verstopfung. Sie nahm kurze Zeit nach der dortigen Behandlung etwas (500g) zu. Nun mag sie wieder nicht essen und wiegt wieder 9 kg. Da uns der Kinderarzt nicht helfen konnte, das Krankenhaus mögliche Ursachen/Krankheiten ausgeschlossen haben, sind wir mit dem Problem unseres Kindes auf uns allein gestellt. Haben Sie eine Idee/Ansatz für uns? Einen Tipp wie wir Eltern weiter vorgehen könnten? Welche Adresse wir besuchen können bzw. welchen Spezialisten wir aufsuchen können? Schweißtest, Schildrüse, Herz etc. wurde alles abgeklärt. Unser Mädchen ist Kerngesuch (organisch)!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Auf jeden Fall muß eine Zöliakie ausgeschlossen werden, was sicher passiert ist. Ansonsten könnte Ihre Beschreibung gut auf eine sog. konstitutionelle Entwicklungsverzögerung zutreffen. Dies betrifft gesunde, aktive Kinder, die nicht oder nicht ausreichend zunehmen und deren Eltern (Mutter oder Vater oder beide) ggf. als Kinder selbst zierlich gewesen sind und ein verzögertes Wachstum gezeigt haben. Fragen Sie also Ihre Eltern, wie Sie selbst als Kinder gewesen sind bzw. wie Ihre körperliche Entwicklung im Kleinkindalter verlaufen ist. Ansonsten empfehle ich eine Vorstellung bei einem Endokrinologen, ggf. in einer Universitäts-Kinderklinik in Ihrer Nähe.